Kuala Lumpur Petronas Towers

Malaysias Wahrzeichen - 452m

Countdown

Mittwoch, 11. Juni 2008

Die dunkle Seite der Macht

ist zwar ein bisschen uebetrieben, aber die dunkle Seite der Mobilitaet sind allemal die Verkehrsunfaelle die ich hier sehe und erlebe.

Als ich nach Malaysia kam habe ich mich gewundert dass "nicht mehr passiert", da die Autofahrer, und vor allem die Mopped Fahrer wirklich wie der Henker fahren.

Nun ist der Verkehr hier sicherlich grundsaetzlich anders als bei uns, und wenn mal kein Stau ist, dann wird gefahren auf Teufel komm raus.

Mein Kollege meinte dann "es wuerde schon viel passieren", was dann auch nicht lange auf die erste Bestaetigung warten liess (UNGLAUBLICH: GERADE kracht es hinter mir auf der Strasse vor dem Office). Jedenfalls fuhr ich vom Essen heim, und ein Mopped fahrer, oder besser das was von ihm uebrig war, lag auf der Strasse. 100 Menschen rannten umher wie Kopflose Huehner, und ueberall lag Obst rum, dass das Mopped transportiert hatte.

Die einzige Person die aber wirklich Kopflos war, war der arme Moppedfahrer - der Anblick war entsetzlich...natuerlich macht man hier waehrend seiner 8Stunden Fuehrerschein auch keinen Erste Hilfe Kurs, und so war die Unfallstelle auch voellig unabgesichert...schaurig.

Wenige Tage spaeter dann am Morgen das gleiche Spiel: Mopped liegt auf der Strasse, daneben eine Person unter einer schwarzen Plane - immerhin hatte die Polizei schonmal abgesichert.

Aber nicht nur die Moppeds, die oftmals wie die Sau fahren, sind in Unfaelle verwickelt - auch die Autos stecken immer in den seltsamsten Positionen irgendwo drin, oder liegen auf dem Dach - klar, Leitplanken gibt es nicht, und so sind die Unfaelle immer sehr "seltsam". Ein Pickup liegt im stromenden Regen auf dem Dach im Schaufenster eines Geschaefts, ein anderes liegt auf der Seite in einem Graben - und jedesmal fragt man sich: "Wie kommen die da hin?"

Oftmals fahren sie einfach zu schnell, gerade bei Regen, und die Reifen sind am Ende...im schlimmsten Falle platzen die dann, wie bei meinem Kollegen, der sich dann mehrfach auf der Autobahn ueberschlagen hat.

NEUERDINGS (1.Juli) gibt es endlich auch das Gesetz dass man auf den Ruecksitzen Gurte anlegen muss. Mein Housemate ("Ingenieur"!) meinte nur, er verstehe das nicht...oh man...
Eine Freundin die 2 Kinder hat, meinte auch nur "Meine Kinder sitzen ruhig hinten, die brauch ich nicht angurten" - da fehlt echt jede Aufklaerung. Der Gurt ist ja nicht da um die Kinder vom rumklettern abzuhalten.
Auch gut: Warum angurten, ich hab doch jetzt nen Airbag. Gut, ich sage nicht dass es das bei uns nicht auch gibt, aber hier ist es halt die Mehrheit die so denkt und handelt.

Da denkt man sich nur:
Das sieht man auch sehr haeufig: Kinder sitzen vorne (4 Jaehrige) und klettern munter von vorne nach hinten usw...
Da moechte man sich dann keinen von den oben genannten Unfaellen vorstellen.
Im Fernsehen kommen jetzt aber so Filme, hat mir ein Kollege erzaehlt, die die Folgen von Unfaellen aufzeigen.
Immerhin: Speedlimit 110 auf den Autobahnen...das schlaefert zwar ein, aber fuer PROTON Fahrer ist das gesunder als mit 190 zu fahren...

Alles in allem ist das Fahren hier echt gefaehrlich, und auch Massnahmen wie Helmpflicht (gibt es in Vietnam z.B. nicht) fuer Moppedes sind nur begrenzt hilfreich, wenn jeder aus coolness den Riemen offen laesst.

So, heute Nacht geht es dann, hoffentlich sicher, nach Tioman Island. Ich melde mich dann am Montag wieder mit einem ausfuehrlichen Bericht, und hoffentlich schoenen Bildern!

Bis dann, geniesst den Sommer!

Keine Kommentare: