Kuala Lumpur Petronas Towers

Malaysias Wahrzeichen - 452m

Countdown

Donnerstag, 5. Juni 2008

Aus aktuellem Anlass

...mal wieder ein Bericht aus Malaysia :)

Waehrend sich dieses Land zunehmend islamisiert, gibt es ja darum, zumindest in der Tuerkei einen nicht unerheblichen Berichtsbeschluss, wie Spiegel Online heute schreibt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,557956,00.html

Ich komme gerade vom Essen, und ich wuenschte ich waere nicht gegangen. Natuerlich, wie immer, bin ich mit meinen Chinesischen Kollegen mit, die mir versprochen haben was GANZ neues, tolles zu probieren, und so war ich skeptisch, denn die Erfahrung lehrt...habe es mir aber nicht anmerken lassen.

Letztlich war das Essen nicht soooo neu, denn ich habe es schon 3mal mit Schrecken, "gegessen".
Dabei ist die venue natuerlich immer chinesisch-schlicht. Sprich Plastik Hocker (OHNE Lehne), in einem quadratischen Raum, in dem eben Tische Stuehle stehen. Geschirr: Plastik, bunt. Kueche direkt eins mit dem Eingang...Gemuetlichkeit dank Neonlicht.

Der Geruch kam mir schon so vertraut vor, und so gab es, Hurra, "Steamboat" - was aber so gar nix mit unserem Fondue gemeinsam hat. Es ist einfach eine seltsame Suppe in der allesmoegliche rumschwimmt.

Das Gemuese ist schlapprig und weich, und ich muss sagen, mir geht das ganze gekochte und und in Suppen gematsche allmaehlich zunehmend auf den Sack. Ein frischen, knackigen Salat kennt man hier nicht. Selbst der Tee kocht - angenehm bei 38Grad draussen.

Das Fleisch, ist natuerlich auch nur gekocht, was echt ekelig und labbrig ist. Dazu kommt, dass das Fleisch keineswegs schoene Stuecke sind, sondern der Koch einfach irgenwas nimmt und mit dem Beil in Stuecke haut. Filetieren? Nein...das macht man dann im Mund. Splitter und Knochen inklusive.

So habe ich dann eben meinen trockenen Reis gegessen, und gute Mine zum nicht so leckeren Spiel gemacht...aber okay.

Zum Glueck ist das ja nicht die Regel, und im allgemeinen komme ich mit 90% des lokalen Essens sehr gut klar. Sowohl was bekoemmlichkeit angeht, als auch Geschmack. Aber dieses chinesische Suppengedoens kann ich echt gar nicht ab. Und Essen hebt und senkt die Stimmung sehr!

Jeder der Eisbein nicht mag, kann das vielleicht in etwa nachvollziehen, wie toll labbriges Fleisch ist.

Dabei gibt es so viele, gute Alternativen - und wenn ich beim Food-Court jedesmal Thai esse, dann darf ich mir sowas anhoeren wie "Was schon wieder Thai" - dabei koennte ich sehr einfach entgegnen "Was, schon wieder Suppe mit Geschwimm drinnen?" Der Hoehepunkt ist dann ein aufgeschlagenes Ei in die brodelnde Suppe zu schmeissen um dann das geronnene Eiweiss genuesslich zu knabbern. Naja...lassen wir das.

Gestern bin ich also aus Penang zurueckgekommen, und die Messe war, erwartungsgemaess, etwas faad da hauptsaechlich Maschinen zur Halbleiterfertigung ausgestellt waren. Da waren wir mit Test & Messtechnik eben eher in einer Nische. Zum Glueck war ich ja aber nicht die ganze Zeit dort, sondern nur 1,5 Tage. Trotzdem ist es wichtig Praesenz zu zeigen, da auch einige Mitbewerber da waren.

Auch hier: Sehr lecker, da es Spaghetti gab. Ich haette es aber besser wissen muessen, dass man in Asien einfach nicht westlich is(s)t - Die Sauce ('Bolognese' haha...) war kalt, die Nudeln wer haette es gedacht, Matsch.

In Penang habe ich aber auch tolles (chinesisches!) Essen gehabt, und ausserdem ein schoenes Hotel, mit Riesenbett - so gut habe ich schon lange nicht mehr geschlafen. Fotos von all dem, und der spannenden Landschaft auf dem Weg dorthin, in der neuen Gallery.

Am gleichen Abend war dann aber auch Panik und Katerstimmung unter meinen Kollegen, weil das Government beschlossen hat die Benzin Subventionen (ja, sowas gibts! Genau andersrum wie bei uns) stueckweise zu kuerzen.

Die Preise pro Liter Sprit sind damit ueber Nacht um 40% gestigen, was gemessen an den lokalen Gehaeltern schon hart ist. Mich hat es an die Stufen der Oekosteuer erinnert...
Jedenfalls gehen die Energiepreise jetzt ueberall hoch, und die Menschen kommen allmaehlich in der marktwirtschaftlichen Wirklichkeit an. Waehrend es hier bisher ein Autofahrer Paradies war, kommt jetzt sicher das Umdenken, bezueglich Autofahren und Energiekonsum im allgemeinen.

Im August will die Regierung dann den Sprit gar nicht mehr subventionieren, und somit zu Marktpreisen verkaufen. Ja, "Progression comes with pain" faellt mir da ein.

Gemessen an den Einkommen wird dann Sprit sicher teurer als in Deutschland, und die Menschen beginnen vielleicht zu verstehen warum die Aufklaerungskampagnen im Radio einem empfehlen nicht immer vollgas-bremsen-vollgas-bremsen, sondern vorausschauend zu fahren...

Solche Prozesse dauern aber sicher Jahre...

Eine neue Kampagne ist uebrigens: Papier wird aus Baeumen gemacht - recycle, um den Waldbestand, der unser Klima schuetzt zu erhalten. Erinnert mich an die Aqua-Pro-Natura Schulhefte der 90er Jahre. Mit Sammelkarten des Indonesischen Pfeilgiftfrosches :)
Allerdings frage ich mich WIE die Leute Recyclen sollen? Der Muell fliegt ja eh in nur ein Tuete. Glasfalschen gibts hier uebrigens nur fuer Bier. Der Rest in Plastik...

Ausserdem gibt es jetzt ein neues Gesetz dass vorschreibt auch auf den Ruecksitzen die Gurte anzulegen...das ist clever! Die Unfaelle die ich hier sehe jagen mir echt einen Schauer ueber den Ruecken! Dazu aber bald mehr...Im Fernsehen kommen jetzt auch so Filme die zeigen was passiert wenn man mit 50km/h gegen einen festen Gegenstand knallt...so wird also Bewusstsein geschaffen. Gut so.

In den hoeheren Spritpreisen, die mittelfristig ja auf alles durschlagen, sehe ich aber echtes Konflikpotential zwischen den Ethnischen Gruppen - denn das Realeinkommen wird sinken, und das fuer die Inder und Chinesen mehr, bzw. spuerbarer als fuer die Malay, die eh keine Steuer zahlen.

So befindet sich Malaysia in einer Umwandlung die viele Unberechnebarkeiten mit sich bringt...Lasst uns sehen was da kommt. Je mehr sich die Maerkte aber oeffnen, desto mehr werden sich auch Weltwirtschaftliche Phaenomene hier zeigen. Das kann den Aufschung dieses Landes dann wiederum gefaehrden.

Zum Schluss noch einen Herzlichen Glueckwunsch an unser neues "Germany's Next Topmodel" Jennifer Hof! Ich dachte ja die Staffel sei schon laengst vorbei...jetzt koenne wir uns ja auf die Maenner Staffel freuen...aeh...oder so

Keine Kommentare: