Kuala Lumpur Petronas Towers

Malaysias Wahrzeichen - 452m

Countdown

Mittwoch, 25. Juni 2008

Wow...

Hallo zusammen!
nach einer laengeren "kreativ-Pause" habe ich jetzt eigentlich nicht die Zeit zu schreiben, aber mache es einfach trotzdem, denn es gibt viel zu erzaehlen, und ihr wollt ja wissen was los ist, oder?
Na dann...fang an...
Am 17. sind meine Kollegen und ich, ganz Kostensparend, mit dem Auto nach Singapur gefahren, anstatt zu fliegen, und gegen 14 Uhr waren wir dann dort. Unser Buero dort ist echt superchick und modern, und ausserdem nur 3min zu Fuss vom Messezentrum weg.
Auf diesem fand die CommunicAsia statt, und wir hatten einen tollen, grossen 75qm Stand. Um uns herum waren ausserdem viele namhafte Firmen wie LG, Samsung usw.
Samsung praesentierte den naechsten 'iPhone' Killer, das "Omnia", was aber, wie zu erwarten mal wieder kein Killer ist, sondern eher recht schwach. Windows als Basis auf Handys suckt einfach...soviel dazu.
Die Ladies an den Staenden waeren dafuer aber umso schoener...aber dazu gibts dann bald die neuen Bilder!
Am Abend dann ging es in die "Unterkunft" - Oh man, die Firma blieb dem "costcutting" treu und wir stiegen in einem "Ferienresort" ab, wo Schulklassen und sonstige nervige Kinder Nachts froehlich umhergeschriehen haben. Vor jedem "Raum" war auch noch ein Grill, und so waren ueberall um die Haueser jeden Abend lustige Barbecue-Parties am laufen... Spaeter sollte sich dies aber noch als "Freude" herausstellen.
Jedenfalls teilte ich den Raum mit meinem Mitbewohner, und wir erfanden den running-gag "Well, this is a very good experience for you!" Was immer geschah...es wurde so kommentiert und als bereichernde Erfahung hingenommen. Wir nahmen die tolle Business Unterkunft also mit Galgenhumor hin, und ich war mal wieder sowas von froh um meine Ohrenstoepsel. Plopp. Gute Nacht.

Am naechsten Tag dann wieder Messe und ich habe die Trends bestaunen koennen die bei uns wohl fruehestens zur CeBit kommen. Saemtliche Handys usw. werden aber wohl noch bis Anfang 2009 auf sich warten lassen. Asien, vor allem Korea ist hier der Trendsetter. (Gut, das iPhone hat von den USA aus den Trend gesetted - das haben echt alle verpennt)
Anyway...Es war dann also Donnerstag Abend, und ich hatte in meinen Gedanken mir schon ausgemalt wie ich in meinen Geburtstag reinfeiern wollte. Erst schoen in einem Restaurant Steak essen, bisschen zusammensitzen, dann in eine Bar in der Marina Bay und den Tag mitsamt den Kollegen ausklingen lassen.
Klar, ich haette es wissen muessen, es kam anders.
Erst latschten wir mit mueden "Messe Beinen" eine gefuehlte Ewigkeit durch die echt superschoene Innenstadt von Singapur, in die ich unbedingt wieder zurueckkommen will, um dann, wer haette es gedacht, in einem raeudigen Foodcourt zum 100.000mal Suppen und sonstwas zu essen. Ich war echt sauer.
Das beste aber ist, die Asiaten kennen einfach keine Gemuetlichkeit. Gegessen wird auf Hockern ohne Lehne, im Neonlicht im typischen Mensa/Kantinen Flair (Papa, unsere Firmenkantine ist schoen dagegen!) - Plastikgeschirr und Besteck sind da noch die geringeren Probleme. Hauptsache "schnell, schnell" - bloss kein Genuss, Essen ist Nahrungsaufnahme.
Einfach schwer zu akzeptieren, fuer einen verfechter der "German Gemutlichkeit"...Ich denke aber dass selbst der Begriff "cozy" hier nicht in dem Kontext steht wie bei uns...ich freu mich jedenfalls wieder auf daheim, was das angeht!
So war ich also schon echt etwas brodelnd innerlich, was aber noch nicht das Ende des Lieds sein sollte...
Nach 10min "Abendessen" ging es dann zu Fuss fuer weitere gefuehlte 100.000 Minuten in die Marina Bay - die zugegebenermassen echt schoen ist.
Dort sassen wir dann gegen 21:00 Uhr in einer Kneipe und meinen Partyanimals sind schon die Gesichter eingeschlafen. Ja, klasse, ich habe schon gemerkt dass das nichts mehr wird, und so war dann um 2115 nach einem Bier Schicht im Schacht. Sehr lieb aber: Auf dem Weg in die Bay haben sie mir einen kleinen Geburtstagskuchen gekauft :)
Als wir dann aber noch 45min (!) auf ein Taxi gewartet haben, musste ich schon sehr an mich halten.
Ja, so "feiert" man hier.
Frustriert und enttaeuscht waren wir dann wieder zurueck in unserer "Luxusunterkunft", um dort festzustellen, dass mal wieder eine der oben bereits erwaehnten Parties am laufen war. Waehrend mein Stahlharter Housemate schon weinerlich war deswegen, habe ich die Chance genutzt und mit den Locals gefeiert - eine von den etwa 25 Leuten hatte auch Geburtstag, und so habe ich mich echt gefreut mit ein paar lustigen Menschen doch noch Spass zu haben - waehrend mein Kollege sich staendig beschwerte wir sollen nicht so laut sein...hehe.
Haette er mitgefeiert waers wohl besser fuer ihn gewesen - denn vor 01:00Uhr war an Ruhe und Schlaf eh nicht zu denken...
Mir wars dann aber auch allmaehlich extrem egal, weil ich ja bereits meine Vision fuer den naechsten Tag hatte - Ab nach Thailand!
Um 14:00Uhr sind wir also aus dem echt schoenen Singapur abgefahren, Richtung Kuala Lumpur. Um 19:00 war ich am Flughafen und habe dort eure vielen lieben emails gelesen! Danke dafuer nochmal!
Kurz vor Mitternacht Bangkok Zeit war ich dann endlich da, und habe mich sehr auf meine Suesse gefreut!
Das geniale: 25 Stunden Geburtstag dank Zeitverschiebung, 3 Hauptstaedte, und dann noch ein tolles Geschenk fuer mich...das ist Jetset, das soll mir Paris Hilton mal nachmachen!
Am naechsten Tag gings dann mit dem Auto in knappen 2 Stunden nach Pattaya, wo wir in ein wunderschoenes Resort gekommen sind. Ich war echt superpositiv ueberrascht, und die einzelnen Haeusschen waren mit Booten erreichbar - aber auch zu Fuss. Wir haben uns dann gewundert dass in dem Resort gar so still war, und so fanden wir heraus dass neben einem weiteren Paar, wir die einzigen waren!!! So konnten wir alleine am Pool rumhaengen, es war superstill, und einfach nur traumhaft schoen und entspannend.
Das lag aber auch daran dass wir etwa 15min ausserhalb von Pattaya Town waren...die Stadt selber ist echt krass: Die gesamte Wirtschaft ist auf Prostitution und gefaelschte Artikel ausgelegt.
Das Essen war aber wie immer in Thailand gut und reichlich, und ich freu mich jetzt gerade ueber das Gefuehl mal wieder Hunger zu haben :) Noch ein paar Tage und ich waere geplatzt.
Entertainment an jeder Ecke ist auch typisch fuer Pattaya, und so bin ich auf die Shooting Range gegangen und habe in etwa 1min fuer 600 Baht 10 Schuss 9mm verfeuert. Naja, so gut wie frueher schiess ich nicht mehr, aber ich glaube ich kaeme wieder schnell rein. Immerhin: 3 Volltreffer :)
Ausserdem waren wir in der "Underwaterworld" und so konnte ich an meine Taucherfahrungen anknuepfen. Fotos dann, wie gesagt, folgen, sobald ich sie sotiert habe.
Abends haben wir dann meistens Filme geschaut, und so die Zeit zusammen einfach nur genossen...
Vorgestern dann gings zurueck nach Bangkok, wo wir noch ein paar Dinge erledigt haben, und ein tolles Buffet gegessen haben. (Das war in eurem Hotel, Swatchingu!)
Trotzdem geht auch die schoenste Zeit vorbei, und Bangkok vermisse ich auch nicht direkt - Pattaya dagegen war ein echter Gluecksgriff, und ich wuerde echt gerne wieder dorthin - allein die staendige Seebrise tut schon so gut wenn man den Grossstadtkessel gewoehnt ist.
Ja, jetzt sitz ich wieder im Office, und freu mich ueber die Arbeit...oder so :)
Ich denke es folgen noch Nachtraege...bis bald,
Gruss!

P.S. Die Thailand Gallery ist wie immer kommentiert - reinschauen lohnt sich also!

Keine Kommentare: